Ballettseminare Stuttgart Logo

Ballettseminare Stuttgart

Über mich

Mein Name ist Eva Steinbrecher.

Im April 2004 gründete ich die Ballettseminare Stuttgart, die seitdem unter meiner Leitung Ausbildung in Ballettpädagogik sowie berufsbegleitende Fortbildungen

für Ballettlehrkräfte anbieten. 

Profil

Ich erhielt meine Ausbildung zur Tänzerin an der John-Cranko-Schule. Von dort wurde ich direkt ins Stuttgarter Ballett aufgenommen, wo ich 13 Jahre unter Marcia Haydée tanzte, zuletzt als Solistin. Ich gehörte zu den bevorzugten Tänzerinnen von Uwe Scholz in seiner Stuttgarter Zeit. Auch andere Choreographen wie William Forsythe, John Neumeier, Jiri Kylián, Maurice Béjart und Heinz Spörli arbeiteten mit mir.

1991 beendete ich freiwillig meine Tänzerinnenlaufbahn, um ein Jahr Ballettpädagogik an der Waganowa-Akademie in St. Petersburg zu studieren. Dort nahm ich zusätzlich am Theatertraining des Mariinsky-Balletts teil und erhielt dort Einzelcoaching als Ballettmeisterin bei der ehemaligen Primaballerina und Waganowa-Schülerin Ninel Kurgapkina. Ich erwarb mein Diplom als Ballettpädagogin in St. Petersburg mit der Bestnote „excellent“.

E. Steinbrecher Porträt April 2020.png

Seit 1992 unterrichte ich SchülerInnen aller Altersstufen und Ballettlehrkräfte.